Herzlich Willkommen in unserer Privatpraxis für Psychotherapie im Achental 

Moritz Schweighofer, Mag. rer. nat. - Psychologischer Psychotherapeut


Zu meiner Person und Arbeitsweise

Ich bin verheiratet, Familienmensch und Vater zweier Söhne. Ich liebe es, im Chiemgau zu leben und viel in der Natur zu sein, beim Wandern, Laufen und Radfahren. Außerdem habe ich eine große Leidenschaft für Musik.

In meiner Arbeit versuche ich, mich bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse und Probleme einzustellen und den Therapieplan individuell an Sie anzupassen. Mein Therapiestil ist geprägt von einem empathischen und wertschätzenden Umgang. Die Wahrung der Selbstbestimmtheit des Patienten in der therapeutischen Beziehung ist mir dabei ein besonderes Anliegen. Meine therapeutische Ausbildung und Grundausrichtung ist gekennzeichnet von einem integrativen Ansatz. Neben der klassischen Symptom-Therapie, bei der ich mich der bewährten Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie bediene, beinhaltet meine Arbeit auch den Brückenschlag in die Lebensgeschichte des Patienten. Früh entstandene und in der Vergangenheit „überlebensnotwendige“ Gedanken- und Verhaltensmuster werden auf den Prüfstand gestellt und mit Hilfe von emotionsfokussierten Techniken der heutigen Lebenssituation angepasst. Die Arbeit mit inneren Selbstanteilen (inneres Kind, innerer Kritiker, gesunder Erwachsener, etc.) empfinde ich dabei als besonders spannend und hilfreich! Ich sehe mich in der Therapie als Impulsgeber und Wegbegleiter auf einer sehr lohnenden Reise. Ich erlebe es als erfüllend mitzuerleben, wenn Patienten in der Therapie die Motivation und den Mut finden, alte ungesunde Reaktionsmuster über Bord zu werfen und sich schrittweise neu auszurichten!

 

Lebenslauf

  • Privatpraxis für Psychotherapie, Praxisgemeinschaft für Psychotherapie mit Sebastian Könnecke (seit 2022)
  • Weiterbildung in körperorientierter Psychotherapie bei der Münchner Arbeitsgruppe für körperorientierte Psychotherapie nach G. Downing (ab 2023)
  • Psychotherapeutische Tätigkeit in der psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien (seit 2020)
  • Psychotherapeutische Tätigkeit in der psychosomatischen Klinik Chiemseeblick (2017 – 2020)
  • Diverse Fortbildungen im Bereich Schematherapie und CBASP (2015 – 2019)
  • Gesellschafter in einer Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie in München (2015 - 2017)
  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (2015)
  • Abschluss der Zusatzausbildung zum Gruppentherapeut an der Bayerischen Privaten Akademie für Psychotherapie (BAP) in München (2015)
  • Ambulante therapeutische Tätigkeit an der BAP Ambulanz in München (2012 – 2015)
  • Ambulante therapeutische Tätigkeit am Centrum für integrative psychosomatische Medizin (CIPM) in München (2013 – 2014)
  • Ambulante Tätigkeit in einer Münchner Praxisgemeinschaft (2012 – 2014)


Behandlungsschwerpunkte

  • Depressive Beschwerden, Burnout, Erschöpfungszustände
  • Anpassungsschwierigkeiten bei belastenden Lebensereignissen (berufliche Veränderungen, Trennungen, Trauerreaktionen), Belastungs- und Stressreaktionen
  • Angststörungen (soziale Ängste, Panikattacken, generalisierte andauernde Ängste, Phobien, Krankheitsängste)
  • Zwangsstörungen
  • Psychosomatische Beschwerden (körperliche Beschwerden ohne ausreichend erklärenden medizinischen Befund)
  • Unsicherheiten und Selbstwertprobleme
  • Störungen im Interaktionsverhalten
  • Paarkrisen
  • Integrative und emotionsfokussierte Therapieformen (SBT, Schematherapie, Arbeit mit dem inneren Kind, Embodiment)



 

 Moritz Schweighofer
Psychologischer Psychotherapeut
schweighofer@psychotherapie-achental.de
M: 0151 462 282 60